Unser Beitrag zur Biodiversität

Projekt Blühstreifen

 

Seit einigen Jahren legen wir im Rahmen des Projektes „Farbe ins Feld“ des Fachverband Biogas e.V. an unseren Äckern Blühstreifen an. Blühpflanzen, darunter blühende Kulturpflanzen aber auch Ackerwildkräuter sind eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten und andere Tiere (z. B. Feldhasen). Die langanhaltende Blühphase, der aus mindestens 20 verschiedenen Blühpflanzen zusammengestellten Mischung, zieht viele Bestäuber an. Durch ihre wüchsige Vegetation und ein ausgeprägtes Wurzelwerk vermindern sie zudem Nährstoffverluste und Bodenerosion.

Unsere Blühstreifen sollen dazu beitragen, dass neben dem Anbau von Kulturpflanzen wie z.B. Dinkel und Mais in Reinkultur, ein ausreichendes Angebot an Pollen und Nektar sowie Nistmöglichkeiten zur Verfügung steht. Beides ist notwendig und möglich!

Um die Blühstreifen auszuweiten, vergaben wir 2017 erstmals Patenschaften und konnten uns über großen Zuspruch freuen. Dabei finanziert jeder Pate mit einem bestimmten Betrag einen Teil der Blühstreifen und profitiert auch noch davon. Unser Projekt stieß überwiegend auf positive Resonanz und wir konnten bisher viele Paten finden, die mit uns den Sommer bunt machen!

 

biodiversität

 

Wir können als landwirtschaftlicher Betrieb nur bestehen, wenn wir unsere Flächen nachhaltig nutzen und für kommende Generationen in einem fruchtbaren und ökologisch wertvollen Zustand erhalten. Würden wir dies nicht tun, entziehen wir uns unsere Existenzgrundlage.

Blühende Ackerrandstreifen sowie artenreiche Wiesen bieten nicht nur eine bunte Vielfalt an Blüten für Bestäuber, sondern sind auch für Menschen ein wichtiger Teil der Kulturlandschaft. Es ist uns wichtig, unseren Beitrag zur Biodiversität zu leisten. Neben der Aussaat von Blühstreifen pflegen und erhalten wir Streuobstbestände und mähen ökologisch wertvolle Flächen erst spät zur Heugewinnung. Altgrasstreifen und extensive Grünlandflächen sind aufgrund der längeren Bewirtschaftungsruhe im Frühsommer wertvolle Lebensräume für Säugetiere, Insekten, Vögel und viele andere Tierarten.

Vier Fünftel der in Deutschland heimischen Nutz- und Wildpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Vor allem Honig- und Wildbienen sowie Hummeln leisten hierzu einen wesentlichen Beitrag und tragen so zur Ernährungssicherheit bei.

 

Blühpate werden

 

 

Sorgt mit uns für blühende Landschaften!

Ihr habt Interesse und wollt unser Projekt als Blühstreifenpaten unterstützen? Mehr Infos dazu in unserem Flyer hier zum Download.

Oder schreibt uns einfach eine E-Mail an info(at)stegmeier-landwirtschaft(punkt)de

Wir freuen uns über Euer Interesse.

Natur-Dünger bereichert Beet und Feld

 

Ein weiteres Produkt des Biogasprozesses ist neben Strom und Wärme der kontinuierlich anfallende Natur-Dünger. Der Natur-Dünger setzt sich aus all den Inputstoffen zusammen, die der Biogasanlage für die Bildung des Biogases zugeführt werden, also Mist, Gülle, Gras, Mais, Blühpflanzen…usw. Somit zeichnet sich der 100% natürliche, fast geruchlose Dünger durch eine sehr gute Verträglichkeit und eine optimale Nähstoffzusammensetzung aus und ist bestens für die Düngung von allen Ackerkulturen sowie von Grünland geeignet. Unser Natur- Dünger fördert den Humusaufbau und es entsteht ein geschlossener Nährstoffkreislauf. Der Natur-Dünger steht flüssig oder erdfeucht zur Verfügung. Ebenfalls bestens geeignet ist der Natur-Dünger für den Einsatz im Haus- oder Nutzgarten und für den Rasen. Hier bieten wir unseren Natur-Dünger, wegen der besseren Handhabung, erdfeucht (gepresst) oder pelletiert (getrocknet) an. Wenn Sie Interesse haben diesen Dünger in Ihrem Garten oder Rasen anzuwenden sprechen Sie uns an.

Die in den Inputstoffen gespeicherten Nährstoffe stehen so in optimaler Form den wachsenden Pflanzen zur Verfügung.

Weniger Mais - mehr Vielfalt

Artikel des Fachverbands über uns

Raps in voller Blüte

Raps in voller Blüte

Aktuell ist unser Raps in voller Blüte. Die gelben Rapsfelder sind schon von weitem zu sehen und locken eine Vielzahl von Insekten an. Raps ist eine hervorragende Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten. Aus Raps lässt sich auch hochwertiges Öl für die...

Ein gutes neues Jahr 2022…

Ein gutes neues Jahr 2022…

...wünschen wir euch! Nachdem wir sehr ruhig ins neue Jahr gestartet sind, sind wir gespannt, was es bereit hält. Wir hoffen auf viele schöne Momente und Begegnungen, gutes Gelingen unserer Arbeit und dass alle zuversichtlich bleiben!

Die neue Blühstreifensaison beginnt…

Die neue Blühstreifensaison beginnt…

... und wir freuen uns darauf! Unser neuer Flyer ist fertig und wurde in den Gemeindeblättern in Fichtenau und Stimpfach schon verteilt. Daraufhin sind auch schon die ersten Patenschaften eingegangen. Herzlichen Dank dafür! Es gibt dieses Jahr eine kleine Neuerung bei...